28. März 2020

AKTUELLES

So lebt Waizenkirchens Bürgermeister:

Am Tag Politik, in der Nacht Musik!

23 Jahre und kein bisschen leise: Tagsüber kümmert sich Fabian Grüneis als VP-Bürgermeister um die Kommunalpolitik in Waizenkirchen, nachts heizt er als DJ Greenice die Stimmung in den größten Discos an. 82 Showauftritte führten Greenice 2019 bis nach China.


Beim dreitägigen Electric Love Festival am Salzburgring ist DJ Greenice Stammgast. Im Juli wird er dort zum vierten Mal vor zehntausenden Besuchern auftreten. Im Sommer erscheint auch die erste DJ Greenice-CD mit zehn Songs und vorwiegend Musikern aus den USA und Kanada. Und was tut sich kommunalpolitisch? „Am 4. Februar gibt es von 8 bis 12 Uhr am neugestalteten Marktplatz von Waizenkirchen den ersten Wochenmarkt,“ freut sich Bürgermeister Fabian Grüneis.

Es war kein Faschingsscherz, als Fabian Grüneis am 11. 11. 2018 in Waizenkirchen mit 21 Jahren  zum jüngsten Bürgermeister Oberösterreichs gewählt wurde. Die politische Karriere hat die Musikerlaufbahn des Absolventen der HTL Grieskirchen nicht eingebremst. Im Gegenteil: DJ Greenice, der selbst nie ein Instrument gespielt hat, ist so gut im Geschäft wie noch nie.
Am Tag Politik, in der Nacht Musik - das funktioniert. „Vergangenen Samstag war ich von 19 bis 22 Uhr bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr, um Mitternacht begann dann mein Auftritt im empire in St. Martin im Mühlkreis,“ nennt Fabian Grüneis ein Beispiel.
Im Vorjahr absolvierte der Waizenkirchner Discjockey mit grüner Haarperücke 82 Shows in ganz Österreich, Deutschland und sogar in China. In Peking und zwei anderen Millionenmetropolen tanzten jeweils um die 3.000 Besucher zur Musik des jungen Waizenkirchners. „Es waren spannende Auftritte mit großartiger Stimmung. Die kommerzielle und elektronische Musik funktioniert auf der ganzen Welt gleich,“ resümiert Fabian Grüneis.